6. Internationales Schachturnier in Hennickendorf


Am 13.6.2009 fuhren Herr Kogler, Yves Kogler und ich zum 6. Intenationalen Schachturnier nach Hennickendorf. Das Schnellschachturnier fand in der Grundschule Hennickendorf statt. Zu Gast waren wie im vergangenen Jahr auch Spieler aus Polen und England.

Yves spielte in der u12-Gruppe und ich im Hauptturnier. In ersterer gingen 51 Teilnehmer an den Start und in meiner Gruppe 40 Spieler. Alles in allem lässt sich sagen, dass wir beide unsere „Startnummern“ bestätigt haben. Im u12-Turnier gab es kaum einen Teilnehmer mit einer Wertzahl über 1000 und ich fand mich mit meiner knappen 1400 von vornherein ziemlich weit hinten in der Setzliste (33.) wieder.

Mit geringer Verspätung ging es auch schon los. Wir waren beider guter Laune und probierten in den Partien das eine oder andere Neuerlernte aus – der eigentliche Zweck unserer Teilnahme an diesem Turnier.

Wie lief es für uns beide? Nach den ersten drei Runden hatte Yves schon erstaunliche 2,5 Punkte und ich einen Punkt erkämpft. Damit war ich vorerst bei einem Gegnerschnitt von 1700 zufrieden und Yves konnte es kaum fassen, zu diesem Zeitpunkt über „seine 50-Prozent-Marke“ hinausgekommen zu sein! Aber das Turnier lief ja noch weiter … Es folgten weitere drei Runden … Yves blieb bei seinen 2,5 Punkten stecken und ich ergatterte mir noch einen. Da das u12-Turnier nur mit 7 Runden ausgeschrieben war, musste er nun noch einmal loslegen, um seine angesprochene „50-Prozent-Marke“ zu halten! Ich hatte nochmals drei Runden vor mir. Mein (realistisches) Ziel war abermals 1 Punkt (Sicher wären drei aus drei immer schöner!? Aber … naja … der Gegner ist ja auch noch da!) Yves – zuverlässig - beendete sein Turnier mit 3,5 Punkten aus 7 Partien und ich holte sogar noch 1,5 Punkte aus den drei letzten Partien heraus. Für Yves bedeutete das einen 24. Platz und für mich den 33. Platz. Bei der Siegerehrung reichte es bei mir für einen Ratingpreis der Spieler unter 1400 DWZ.

Letztendlich haben wir das Schnellschachturnier als Trainingsturnier genutzt und konnten in den Pausen unsere Zeit aufgrund der Angebote gut nutzen. Insgesamt war es ein sehr schönes Turnier, was sicherlich auch dem guten Wetter zu verdanken war. Ich kann dieses Turnier Spielern aller Spielstärken nur empfehlen.

Die Ergebnisse gibt es auf der Hompage des SV Glück auf Rüdersdorf

Zuletzt geändert: 2017/12/27 17:53