Januar Training vom 09.01.


Thema:Grundsätze der Strategie

Breicht von Leane Odoy

Samstag,, der 09.01.2016. Kaum sind wir mit dem Gubener Turnier fertig, steht schon wieder Training an.

Wir fahren nach Briesen. Olaf Budach hat geladen, nach dem Spiel ist vor dem Spiel und es muss noch viel geübt werden.

Wir wollen an diesem Tag auch noch zu einem Geburtstag. Dort erreicht mich die Bitte, ein kleines Statement zum Trainingstag ab zu geben.

Schreiben??! schon wieder, puh, was tut man nicht alles.

10.00 Uhr sind alle eingetrudelt, die Briesener sehen irgendwie geschafft aus, am Abend vorher Blitzturnier, es gab Glühwein, super, ob wir das auch mal hinbekommen?!

Thema Strategie und starke und schwache Felder!

Olaf holt aus er fängt bei den Indern an, < oh>, > nein<, <nur ein wenig>, >puh<, dann ist ja gut. Es fallen Namen wie Steinitz Tschigorin, Nimzowitsch,Euwe und viel Andere.


Den einen kennt man, wer ist der Andere? Egal( jedenfalls für den Moment)



Grundsätze der Strategie, schon mal gehört, gut noch einmal zu Wiederholen und gemeinsam nachzudenken.



Dann der erste Schwerpunkt. Starke und schwache Felder habe ich schon oft gehört aber auch immer beachtet? Eher nicht!



Wir gehen mehrere bekannte Partien gemeinsam durch. Auf dem Brett vor uns, genauso wie an der Leinwand, ich kann mitziehen und selbst schauen, gut so.

Ich brauche das. Ich muss jemandem zuhören können, aber auch die Möglichkeit zum selbst ziehen haben, das klappt hier super. Olaf lässt uns nach Lösungen suchen, wir haben genug Zeit. An eins zwei Stellen vielleicht mehr gemeinsames Anschauen der gefundenen Lösungen es drängt aber auch die Zeit.

Na nu, schon 14.20 Uhr. Wir müssen leider los und dürfen die Testaufgaben zu Hause erledigen.

Weiter so, wir kommen wieder.

Zuletzt geändert: 2017/12/27 17:53