17. Mannschaftsschnellschachturnier um den Spreewaldpokal 2016

„Angriff auf das Gurkenfass“ hieß es für die Mannschaft des SV Briesen beim Mannschaftsschnellschachturnier der SSG Lübbenau e.V. um den Spreewaldpokal. Im Kampf um den Pokal und um das begehrte Gurkenfass wurden 9 Runden Schweizer System für Vierer-Mannschaften ausgetragen.

Für unser „Altherren-Team“ bestehend aus Olaf Budach, Carlo Borchardt, Peter Oehme und meiner Wenigkeit stand besonders der Spaß im Vordergrund und vielleicht können wir ein paar Favoriten ärgern.

Das Turnier fand im Landhaus Duben in wunderschöner, ländlicher Idylle statt. Das Turnier war perfekt organisiert und es gab kleine Geschenke für Mannschaften, die zum ersten Mal teilgenommen haben oder für Spieler, die besonders oft dabei waren. Nicht verwunderlich, dass sich dieses Turnier großer Beliebtheit erfreut und die große Zahl an teilnehmenden Mannschaften bestätigt diesen Eindruck Jahr für Jahr. Zudem dient es als kleine Einstimmung für die bald startende Saison im Mannschaftsbetrieb in Brandenburg.

Schachlich lief es für uns eher durchwachsen. Nach den ersten zwei krachenden Niederlagen gegen übermächtige Gegner, wobei einzig Carlo ein Sieg gelang, ging es in der dritten Runde in das „Revierderby“ gegen die zweite Mannschaft von Pneumant Fürstenwalde. Diese Begegnung ging mit Glück und Geschick 3,5 : 0,5 an uns und somit war der erste Mannschaftssieg perfekt.

Im Laufe des Turniers gelang uns nur noch ein Sieg gegen die dritte Mannschaft der SSG Lübbenau, welche mit Jugendtalenten gespickt war, und ein hart umkämpfter Sieg gegen den SV Königsspringer Herzberg. Mehr war an diesem Tag einfach nicht drin. Dennoch hatten wir eine Menge Spaß und das Turnier steht nächstes Jahr wieder im Turnierkalender. Die Saison kann kommen.

Dave Möwisch

Zuletzt geändert: 2017/12/27 17:53