1. Mannschaft - Saison 2016/17 - Regionalliga Ost

Einzelergebnisse

BrettSpieler/in DWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Pkt
1 Jörg Nagler 1881 ½ ½ 1 1 ½ 0 1 1 5,5/8
2 Olaf Budach 1782 1 ½ ½ 1 ½ 1 ½ 1 + + 8,0/10
3 Vicky Eue 1730 ½ 0 - - 0,5/2
4 Dave Möwisch 1742 ½ 1 1 0 ½ 1 ½ + 1 + 7,5/10
5 Philipp Heinrich 1642 0 1 1 1 ½ ½ 1 ½ 1 6,5/9
6 Nino Arndt 1676 1 1 + ½ + ½ 5,0/6
7 Marco Belling 1501 0 1 ½ ½ ½ + 3,5/6
8 Günter Borrmann 1487
9 Reinhard Tiersch 1251
10 Daniel Woithe 1512 ½ 0 1 1 1 1 1 1 ½ 1 8,0/10
11 Volker Heinrich 1524 1 ½ ½ 2,0/3
12 Robin Jacob 1375 0 0,0/1
13 Daniela Heinrich 1459
14 Lothar Bindernagel1375 ½ 1 1 2,5/3
15 Anja Braun 1223
16 Juliane Heinrich 1239
17 Dirk Hummel 1208 0 0,0/1
18 Carlo Borchardt 1600 1 1 ½ ½ 1 ½ 1 1 1 7,5/9

Tabellenstand

Mannschaft MP BP BW
1 Schachverein Briesen 19 56.5 253.0
2 USC Viadrina Frankfurt 17 56.5 269.0
3 SV Preußen Frankfurt (Oder) II 13 47.0 202.0
4 SKV Bad Freienwalde 12 48.0 233.0
5 KSC Strausberg 12 45.5 224.5
6 ESV 1949 Eberswalde III 12 44.5 192.0
7 BSG Pneumant Fürstenwalde II 9 38.0 184.0
8 Schachclub Schwedt 8 39.5 169.0
9 BSG Stahl Eisenhüttenstadt I 6 29.5 129.5
10 SV Glück auf Rüdersdorf III 2 17.0 54.5
11 BSG Stahl Eisenhüttenstadt II 0 18.0 69.5




Spieltag 1

09.10.2016
BSG Pneumant Fürstenwalde II - SV Briesen I 4,0:4,0

Am 09.10.2016 startete die neue Saison für uns in der Regionalliga Ost gegen die zweite Mannschaft von Pneumant Fürstenwalde in der Domstadt Fürstenwalde. Wir hatten im Vorfeld mit zahlreichen Absagen zu kämpfen, die wir aber durch den aktuellen Deutschlandcup-Sieger Lothar, Vereinschef Volker, sowie Jugendtalent Robin kompensieren konnten. Da die Fürstenwalder fast in Bestbesetzung angetreten waren, sollte es für uns schwer werden, überhaupt einen Punkt mitnehmen zu können.

Nach kurzer Ansprache und dem Eingeständnis der Mannschaftsleiterin Leane, dass wir die Lieblingsgegner von Fürstenwalde seien, ging es in die hart umkämpften Partien.

Die ersten zwei Stunden passierte nicht viel. Jede Partie war relativ ausgeglichen, bis auf Robin der früh in der Eröffnung einen Bauern gegen das Schlitzohr Dietmar Fendselau verlor.

Meine Partie gegen Dr. Holger Rücker war dann das erste Remis des Tages, bei dem nach 20 Zügen keine Figur abgetauscht und alle Bauern verkeilt waren.

Im Anschluss konnte sich Volker alias „Chääfäää“ gegen Leane Odoy den ganzen Punkt sichern, nachdem Leane gepatzt hatte.

Robin am Nachbarbrett verlor auch noch die Dame, wodurch seine endgültige Niederlage besiegelt wurde.

Zeitnah einigten sich Lothar und Daniela Hoffmann am Brett 8 in ausgeglichener Stellung auf remis. Damit hieß es nach 4 Partien 2:2.

Am vierten Brett standen sich Philipp Heinrich und Moritz Kammer im „Nachwuchstrainerduell“ gegenüber. Nach Fehlinformationen der Frau des Vereinsschefs, deren Name hier nicht genannt wird, bereitete sich Philipp im Vorfeld auf die falsche Eröffnung von Moritz vor. Dieser „Umstand“ und eine wirklich grandiose Partie von Moritz mit starken und präzisen Angriffsspiel sicherten den vollen Punkt für den jungen Fürstenwalder.

Daniel am Brett 5 kämpfte lange gegen Peter Stube in geschlossener Stellung an und suchte nach Lücken im Bollwerk. Es nützte nichts; man einigte sich auf Remis. Somit stand es 3,5 : 2,5 für Fürstenwalde, wobei nur noch die beiden vorderen Bretter spielten.

Hier entschieden die Randbauern dann den Mannschaftskampf!

Am zweiten Brett bestimmte Carsten Zubke lange Zeit den Verlauf der Partie, Olaf verteidigte sich jedoch umsichtig. Durch ein Bauernopfer im Endspiel erhielt er die Kontrolle über die b-Linie und einen Freibauern, der bedingt durch die schwache gegnerische Grundreihe ungehindert bis nach a2 marschieren konnte.
Durch diesen „letzten Trick“ konnte er sich den vollen Punkt sichern und die Hoffnung auf die volle Punkteausbeute blieb am Leben; 3,5:3,5.

Am ersten Brett lieferten sich Tobias Lenz und unser „Neuzugang“ Jörg die wohl spektakulärste Partie des Tages. Jörg konnte sich eine Qualität und Mehrbauer im Endspiel sichern. Somit hieß es Turm und Randbauer gegen Läufer. Jörg versuchte alles um die vollen Mannschaftspunkte für uns zu holen. Tobias wehrte aber alle Angriffe ab und nach 5 Stunden und 120 Zügen musste auch Jörg einsehen, dass es schwer wird einen Randbauern umzuwandeln.

Damit lautet der Endstand 4:4. Ein Ergebnis, mit dem wir sehr gut leben können. Gegen wirklich starke Fürstenwalder, die aus meiner Sicht mit dieser Mannschaft in den Kampf um den Aufstieg eingreifen können, ist eine Punkteteilung zufriedenstellend und stimmt uns optimistisch für den nächsten Spieltag gegen Schwedt.

Dave Möwisch

Brett BSG Pneumant II Ergebnis SV Briesen
1 Tobias Lenz ½:½ Jörg Nagler
2 Carsten Zubke 0:1 Olaf Budach
3 Dr. Holger Rücker ½:½ Dave Möwisch
4 Moritz Kammer 1:0 Philipp Heinrich
5 Peter Michael Stube ½:½ Daniel Woithe
6 Leane Odoy 0:1 Volker Heinrich
7 Dietmar Fendselau 1:0 Robin Jacob
8 Daniela Hoffmann ½:½ Lothar Bindernagel


Spieltag 2

20.11.2016
SV Briesen I - Schachclub Schwedt/O. 4,5:3,5

Nach dem 4:4 gegen starke Fürstenwalder am letzten Spieltag kamen unsere Gegner in der zweiten Runde aus Schwedt. Im Gegensatz zu den letzten Jahren mussten wir allerdings nicht den beschwerlichen Weg in die Oderstadt antreten, sondern warteten in unserem beschaulichen Spiellokal, das uns die Briesener Feuerwehr zur Verfügung stellt, auf unsere Gegner. Leider waren um 10 Uhr immer noch keine Schwedter zu sehen und wir machten uns schon langsam Sorgen.

Mit 15 Minuten Verspätung und der Erklärung, dass sie bei der falschen Feuerwehr (ja, es gibt wohl mehrere Feuerwehrgebäude in Briesen) waren, erschienen sie dann doch noch. Immerhin versüßte uns eine ältere Dame die Wartezeit, die mit Elan in den Raum trat und für die kommenden Landratswahlen wählen wollte, sich aber bei dem Datum um eine Woche verschätzte. In Briesen kann sich keiner über Politikverdrossenheit beschweren!

Zurück zum Wettkampf. Die Schwedter traten in Bestbesetzung an und machten uns das Leben schwer. Nach nicht mal 20 Minuten musste sich Daniel völlig überraschend seinem Gegner Sebastian Jurk geschlagen geben. Er übersah in der Eröffnungsphase ein Damenzwischenschach, was zum Stellungseinbruch führte. Das hat gesessen. 0:1

Auf den anderen Brettern ging es kämpferisch zu, wobei kein klarer Vorteil für eine Seite erkennbar war. Lediglich Carlo, unser neuestes „Jugendtalent“, konnte sich Mehrmaterial erarbeiten.
Meine Partie gegen Klaus Tenner verlief recht ausgeglichen bis ins Endspiel. Dort stellte ich eine Falle und bot meinem Gegner via Springergabel einen Bauern an, der auch genommen wurde. Allerdings konnte ich den gegnerischen Springer einsperren und vom Spielgeschehen abhalten. Dadurch gewann ich am Damenflügel zwei Bauern, die zum vollen Punktgewinn führten. 1:1

Carlo konnte kurze Zeit später gegen Wiktor Schander seinen materiellen Vorteil ebenfalls in einen ganzen Punkt umwandeln. 2:1

Marco an Brett 5 lieferte sich einen wilden Schlagabtausch mit heterogenen Rochaden. Leider musste er die h-Linie aufmachen, was Boris Leis geschickt ausnutzte und durch Schwerfigurenbesetzung der h-Linie einen unabwendbaren Königsangriff aufbaute. 2:2

Nino, der seinen ersten Mannschaftswettkampf für den SV Briesen absolvierte, hatte gegen Hartmut Sy lange Zeit einen Bauern weniger, kämpfte aber weiterhin um Kompensation. Etwas glücklich und überraschend stellte sein Gegner einen Turm ein und musste den vollen Punkt abgeben. 3:2

Vicky erkämpfte sich im ausgeglichenen Turmendspiel gegen Wilfried Heise ein Remis. 3,5:2,5

Damit sollte diese Runde wieder an den ersten beiden Brettern entschieden werden.

Olaf an Brett zwei kämpfte gegen Sebastian Woitschach verbissen um Vorteil, willigte dann aber doch in ein Unentschieden ein, da an Brett eins für Jörg gegen Henry Tenner ein potenzielles Remis auf dem Brett war. 4,0:3,0

Jörg musste noch lange spielen, bis sein Gegner auch ein Einsehen hatte und somit der knappe 4,5:3,5 Sieg in Sack und Tüten war.

Nach diesem doch sehr knappen Sieg geht es für uns in der nächsten Runde nach Eberswalde, wo wir letztes Jahr eine empfindliche Niederlage einstecken mussten. Dieses Jahr sieht es hoffentlich anders aus.

Dave Möwisch

Brett SV Briesen I Ergebnis Schachclub Schwedt/O.
1 Jörg Nagler ½:½ Henry Tenner
2 Olaf Budach ½:½ Sebastian Woitschach
3 Vicky Eue ½:½ Wilfried Heise
4 Dave Möwisch 1:0 Klaus Tenner
5 Nino Arndt 1:0 Hartmut Sy
6 Marco Belling 0:1 Boris Leis
7 Daniel Woithe 0:1 Sebastian Jurk
8 Carlo Borchardt 1:0 Wiktor Schander


Spieltag 3

04.12.2016
ESV 1949 Eberswalde III - SV Briesen I 1,5:6,5

Die dritte Runde der Regionalliga Ost führte unsere erste Mannschaft in das beschauliche Eberswalde, wo wir gegen die dritte Mannschaft des ESV Eberswalde antreten mussten.

Der Gegner hieß zunächst einmal die Deutsche Bahn. Während Olaf den ostbrandenburgischen Teil unserer Mannschaft durch das tiefste Oderbruch via Auto chauffierte, reisten Philipp, Nino und ich per Zug aus Berlin und Potsdam an. Doch an diesem Morgen kam alles zusammen: Pendelverkehr, Notarzteinsatz, Verspätungen, Bauarbeiten. Letztendlich kamen wir um 9:59 Uhr im Spiellokal in Eberswalde an. Mein Adrenalinpegel war somit schon leicht erhöht, aber der Wettkampf konnte dann relativ pünktlich beginnen.

Nach der schmerzhaften Niederlage im letzten Jahr spielten alle dieses Mal sehr konzentriert am Anfang. Kaum ein Brett kam in der ersten Stunde in ernsthafte Schwierigkeiten. Ganz im Gegenteil.

Daniel zeigte sich stark verbessert nach seinem Fehlgriff gegen Schwedt und setzte sehenswert nach einer Kombination gegen Gerd Wanka matt. 1:0.

Nino spielte sehr souverän und erspielte sich gegen Konrad Lichtwardt Zug für Zug einen Vorteil heraus, der zu Mehrmaterial und den vollen Punkt führte. 2:0.

Philipp zog sofort nach und konnte sich gegen Eckhardt Wolkenstein ebenfalls Mehrmaterial erspielen. Er machte kurze Zeit später den Sack zu und bescherte uns das 3:0.

Mein Gegner Dr. Michael Winkler ließ sich viel Zeit und übersah eine Bauerngabel, die mir einen Leichtfigurengewinn sicherte. Allerdings fasste er sich ein Herz und griff kompromisslos an. Ich konnte nur mit Mühe alle Angriffe abwehren und mein Gegenüber verlor zudem auf Zeit. 4:0.

Zu diesem Zeitpunkt sah es sehr gut für uns aus. Olaf sicherte dann den Mannschaftssieg durch ein Remis am zweiten Brett gegen Bernhard Bolduan in ausgeglichener Stellung. 4,5:0,5.

Jörg zeigte mal wieder seinen absoluten Siegeswillen gegen Manfred Lehmann und konnte sich im Endspiel den vollen Punkt holen. 5,5:0,5.

Carlo erwies sich als sicherer Punktelieferant und siegte ebenfalls gegen Ulrich Strien. 6,5:0,5.

Vickys Partie lief wie immer turbulent. Sie opferte einen Bauern für einen starken Angriff. Leider spielte sie an einem kritischen Punkt der Partie unsauber, weshalb sie letztendlich gegen Sarkis Danieljan die Waffen strecken musste. 6,5 : 1,5.

Mit diesem Ergebnis haben wie entgegen meiner Erwartungen relativ hoch gegen starke erfahrene Gegner aus Eberswalde gewonnen. Hierbei muss ich der Mannschaft ein Kompliment machen. Diesmal haben alle konzentriert und zielstrebig auf Sieg gespielt und so den souveränen Mannschaftssieg gesichert. Hoffentlich können wir den Schwung mitnehmen und in der übernächsten Runde (nächste Runde ist spielfrei) gegen die erste Mannschaft der BSG Stahl Eisenhüttenstadt wieder die zwei Mannschaftspunkte in Angriff nehmen.

Dave Möwisch

Brett BSG Pneumant II Ergebnis SV Briesen
1 Manfred Lehmann 0:1 Jörg Nagler
2 Bernhard Bolduan ½:½ Olaf Budach
3 Sarkis Danieljan 1:0 Vicky Eue
4 Dr. Michael Winkler 0:1 Dave Möwisch
5 Eckardt Wolkenstein 0:1 Philipp Heinrich
6 Konrad Lichtwardt 0:1 Nino Arndt
7 Gerd Wanka 0:1 Daniel Woithe
8 Ulrich Strien 0:1 Carlo Borchardt


Spieltag 4

15.01.2017
spielfrei

Spieltag 5

05.02.2017
SV Briesen I - BSG Stahl Eisenhüttenstadt I 6,5:1,5

Nach der spielfreien vierten Runde in der Regionalliga Ost mussten wir wieder gegen die erste Mannschaft der BSG Stahl Eisenhüttenstadt an die Bretter. Diesmal erwartete uns eine besondere Überraschung. Ein gewaltiger Zirkus hat Halt im beschaulichen Briesen gemacht und direkt neben unserem Spiellokal seine Zelte aufgeschlagen. Dies hielt uns dennoch nicht davon ab, pünktlich mit der fünften Runde zu beginnen.

Da auch Schachspieler und Schachspielerinnen nicht von der Erkältungswelle im Winter verschont bleiben, konnte Eisenhüttenstadt ein Brett nicht besetzten, wodurch Nino spielfrei hatte und wir mit 1:0 in Führung gingen. In den ersten beiden Stunden passierte nicht viel und es wurde an allen Brettern hart um Vorteil gerungen.

Erst Daniel konnte gegen Cassandra Theißen den ersten erspielten Punkt einfahren.

Ich konnte gegen Tobias Gellert meine Stellung Stück für Stück verbessern und zwei Mehrbauern gewinnen. In gewonnener Stellung übermannte mich dann der Blackout des Jahres. In nur zwei Zügen stellte ich nacheinander zwei Türme ein, was mich mit sofortiger Wirkung zur Aufgabe zwang. Auch nach vielen Jahren Erfahrung im Schach muss auch ich immer wieder lernen, nicht abzuschalten, egal wie gut die Stellung ist.

Marco machte es besser und konnte im Anschluss gegen Anton Granzow den Sieg erringen. Somit stand es zwischenzeitlich 3:1 für uns.

Carlo an Brett 8 musste zum ersten Mal in dieser Saison gegen Jürgen Prütz einen halben Punkt abgeben, da er keine Gewinnchancen mehr in seiner Stellung sah.

Philipp kämpfte gegen Ralf Döhne in der gesamten Partie um den vollen Punkt und konnte durch geschickte Endspieltechnik den Sieg einfahren. Damit war auch der vorzeitige Mannschaftssieg beschlossene Sache, da es zu diesem Zeitpunkt 4,5:1,5 stand.

Nur unsere beiden ersten Bretter bekamen nicht genug und wollten unbedingt die restlichen Siege einfahren.

Unser Spitzenbrett Jörg hatte lange zu kämpfen gegen Rüdiger Baase. Er musste sich gegen einen gefährlichen Freibauern behaupten, behielt aber klaren Kopf und nutze einen Fehler seines Gegners gnadenlos zum nächsten Punktgewinn für uns.

Somit spielte nur noch Olaf gegen Klaus Hudasch. Diese Partie war gespickt mit vielen taktischen Motiven. Olaf spielte aber wie immer konzentriert und konnte sich einen Bauer sichern. Pünktlich zum Beginn der Show in der Manege nebenan, begleitet von einem immer lauter werdenden Lärm, zauberte Olaf im kniffligen Läuferendspiel und brachte den Bauern durch. Somit ging auch dieser Punkt an uns. 6,5:1,5.

Nach dem Sieg gegen Eberswalde konnten wir auch Stahl schlagen, gegen die wir im letzten Jahr eine bittere Niederlage einstecken mussten. Somit haben wir hintereinander zwei Angstgegner vom letzten Jahr klar distanziert. In zwei Wochen gehst es schon weiter mit der 6. Runde gegen die starke Mannschaft vom KSC Strausberg, die besonders an den vorderen Brettern spielstarke Spieler aufweist. Hoffentlich können wir auch dort an unsere Leistungen anknüpfen und diesmal keine Türme einstellen.

Dave Möwisch

Brett SV Briesen I Ergebnis BSG Stahl I
1 Jörg Nagler 1:0 Rüdiger Baase
2 Olaf Budach 1:0 Klaus Hudasch
3 Dave Möwisch 0:1 Tobias Gellert
4 Philipp Heinrich 1:0 Ralf Döhne
5 Nino Arndt +:- Gustav Zellmer
6 Marco Belling 1:0 Anton Granzow
7 Daniel Woithe 1:0 Cassandra Theißen
8 Carlo Borchardt ½:½ Jürgen Prütz


Spieltag 6

19.02.2017
KSC Strausberg - SV Briesen I 3,5:4,5

Die entscheidenden Wochen in der Regionalliga Ost stehen an

Bevor es zum Showdown mit Bad Freienwalde und USC Viadrina im März und April kommt, muss der KSC Strausberg noch aus dem Weg geräumt werden. Eine knifflige Aufgabe, da Strausberg insbesondere an den vorderen Brettern eine starke Mannschaft zur Verfügung hat, weshalb die Punkte an den hinteren Brettern geholt werden müssen.

Leider musste Vicky krankheitsbedingt am Sonntag absagen, weshalb wir keinen Ersatz finden konnten und mit 0:1 Rückstand unglücklich in die Runde starteten.

Danach wurde erstmal kräftig nachgedacht. Die ersten Stunden passierte nicht viel.

Nur Philipp konnte sich nach wenigen Zügen eine Qualität mehr und einen gedeckten Freibauern auf der sechsten Reihe gegen Alois Leichter an Brett 5 sichern. Diesen Vorsprung gab er auch nicht mehr her und holte sich souverän den ersten Punkt.

Unser Spitzenbrett Jörg wickelte gegen Frank Degebrodt in ein Turmendspiel ab. Beide Spieler zeigten ihr Wissen über diese elementaren Endspiele und einigten sich auf Remis.

Ich hatte gegen Raymund Stolze ebenfalls eine ausgeglichene Stellung. Keiner konnte sich einen Vorteil erspielen und so einigte man sich auch auf Remis. Somit stand 2:2 und die Begegnung sollte sich turbulenter und dramatischer entwickeln.

Marco an Brett 6 lieferte sich einen heißen Kampf gegen Hans-Joachim Lange. Nach langem hin und her stand eine Punkteteilung zu Buche. 2,5:2,5.

Olaf an Brett 2 musste sich gegen Andreas Völschow mit einer interessanten, für ihn neuen Eröffnungsidee auseinandersetzen. Durch eine kleine Ungenauigkeit musste er lange um den Ausgleich kämpfen. Ein zwischenzeitliches Baueropfer sorgte für reichlich Abtausch, und kurz bevor die beidseitige Zeitnot ein Faktor werden konnte, einigte man sich in ausgeglichener Stellung auf Remis.

Mit diesem Ergebnis hatten unsere vorderen Bretter ihren „Job“ erledigt und es stand 3:3.

Nun lag es an Carlo und Daniel an Brett 7 und Brett 8, diesen Mannschaftskampf zu entscheiden.

Die Partie von Carlo gegen Boris Bernwald sollte sich zu einem kleinen Drama entwickeln. Von Beginn an brannte es lichterloh auf dem Brett. Carlo griff kompromisslos an bei heterogenen Rochaden, aber sein Gegner verteidigte sich exzellent gegen alle Drohungen.
Im späteren Verlauf der Partie bemerkte jemand, dass Carlos Zeit überschritten war, da seine Zeiger (wir hatten analoge Uhren) die 6 Uhr-Marke passiert hatte. Dies konnte aber nicht sein, da die Zeitkontrolle nach dem 40. Zug erst vor 15 Minuten ohne Zeitüberschreitung ablief.
Nach einigen Diskussionen wurde die Partie angehalten und die Mannschaftsleiter setzten sich zusammen.
Was war passiert? Carlo stellte eigenhändig die Uhr nach der Zeitkontrolle im Einverständnis seines Gegners. Dabei unterlief ihm ein Fehler und er stellte die Uhr um eine halbe Stunde falsch ein, was beide wohl nicht bemerkten.
Hier ein Lob an Frank Degebrodt, der ruhig geblieben ist und sich mit mir einigte, dass man die Uhren um eine halbe Stunde zurück stellte und die Partie nicht für uns verloren gibt, was im Übrigen auch nicht regelkonform gewesen wäre.
Kurz nach diesem kleinen Disput einigte man sich auch in dieser Partie auf ein Remis, was die ganze Aufregung im Vorfeld absurd dastehen lässt. 3,5:3,5.

Nun lag die ganze Last auf Daniel, der gegen Dr. Eberhard Jaeckel an Brett 7 kämpfte. Hierbei zeigte Daniel eine tolle Partie, wobei er Geduld bewies, gezielt Schwächen in der gegnerischen Stellung erzwang und in ein gewonnenes Endspiel abwickelte. Eine wirklich abgebrühte Vorstellung, die uns den knappen Mannschaftssieg bescherte. 4,5:3,5. Was für eine Begegnung.

Nach diesem kanppen Sieg haben wir nun die Weichen auf den Showdown mit Bad Freienwalde und USC Viadrina gestellt. In zwei Wochen geht es jedoch noch gegen die zweite Mannschaft der BSG Stahl Eisenhüttenstadt, die wir hoffentlich auch bezwingen werden. Währenddessen spielen Bad Freienwalde und Viadrina direkt gegeneinander. Die entscheidenden Wochen um die Meisterschaft in der Regionalliga Ost und den Aufstieg haben begonnen.

Dave Möwisch

BrettKSC Strausberg Ergebnis SV Briesen I
1 Frank Degebrodt ½:½ Jörg Nagler
2 Andreas Völschow ½:½ Olaf Budach
3 Carsten Meyer +:- Vicky Eue
4 Raymund Stolze ½:½ Dave Möwisch
5 Alois Leichter 0:1 Philipp Heinrich
6 Hans-Joachim Lange ½:½ Marco Belling
7 Dr. Eberhard Jaeckel 0:1 Daniel Woithe
8 Boris Bernwald ½:½ Carlo Borchardt



Spieltag 7

19.03.2017
SV Briesen I - SKV Bad Freienwalde 5,5:2,5

Brett SV Briesen I Ergebnis SKV Bad Freienwalde
1 Jörg Nagler 0:1 Jerzy Brok
2 Olaf Budach 1:0 Frank Schmidt
3 Dave Möwisch 1:0 Aleksander Borowiak
4 Philipp Heinrich ½:½ Stephan Cinkl
5 Nino Arndt ½:½ Abraham Jegiasarjan
6 Marco Belling ½:½ Viktor Weber
7 Daniel Woithe 1:0 Mario Leipelt
8 Carlo Borchardt 1:0 Heinz-Dieter David



Spieltag 8

23.04.2017
USC Viadrina Frankfurt - SV Briesen I 3,5-4,5

Showdown hieß es in der 8. Runde der Regionalliga Ost im Spiel der bisher „Ungeschlagenen“ USC Viadrina gegen SV Briesen. Die Ausgangslage war simpel. Nachdem beide Mannschaften den dritten Aufstiegskandidaten Bad Freienwalde deutlich distanziert haben, hieß es nun: wer gewinnt, wird sich wahrscheinlich auch den Sieg in der Regionalliga Ost holen und damit aufsteigen, wobei der USC das vermeintlich schwerere Restprogramm hatte.

Deshalb suchten beide Mannschaften an diesem Spieltag die Vorentscheidung.

Wir hatten im Vorfeld mit der Absage von Nino aufgrund einer Erkrankung zu kämpfen. Leider konnten wir kurzfristig keinen Ersatz mit finden, wodurch wir in so einem wichtigen Spiel ein Brett frei lassen mussten. Zusammen mit Taktikfuchs Olaf tüftelten wir eine Strategie aus, welches Brett wir frei lassen. Unsere Wahl fiel auf Brett 3, wo Thomas Noack wartete, der sich in einer bestechenden Form präsentierte. Somit gingen wir mit einem 0:1 Rückstand in die Begegnung. Positiv anzumerken ist, dass, organisiert durch den USC, ein Mitarbeiter der MOZ anwesend war und dieses Spiel, und damit auch die Sportart Schach, zumindest etwas mediale Aufmerksamkeit in der Region bekam.

Die Begegnung sollte sich zu einer dramatischen Schlacht entwickeln. Den Anfang machte mal wieder Daniel am Brett 7 gegen Martin Lehmann, der extra aus Bayern angereist war. Der diesjährige DEM-Teilnehmer zeigte mal wieder keine Schwächen und sorgte für den Ausgleich. 1:1.

Ich hatte an Brett 4 gegen Sven Krannich eine wilde Partie auf dem Brett. Nachdem Sven einen Bauern gewann und eine gewonnene Stellung erreicht hatte, konnte ich durch eine kleine Kombination in ein Endspiel 2 Türme gegen Dame plus einige Bauern abwickeln, wobei ich die 2 Türme hatte. Nachdem Sven auch noch einen Bauern einstellte, konnte ich das wichtige Remis erringen. 1,5:1,5.

Fast zeitgleich konnte Carlo an Brett 8 gegen den frischen Neuzugang der Frankfurter, Maciej Statucki, ebenfalls ein Unentschieden erkämpfen. 2:2.

Kurze Zeit später gelang unserer Nummer 1 Jörg Nagler ein immens wichtiger Sieg gegen Jan Grabowski. Wie schon die gesamte Saison über spielte Jörg eine grundsolide Partie, gewann einen Bauern und drückte diesen trotz ungleichfarbiger Läufer durch und holte den vollen Punkt.
Dieses 3:2 stieß die Tür weit auf zum Mannschaftssieg.

Nachdem Philipp an Brett 5 gegen Michal Zaporowski, der gerade aus der Nachtschicht kam und trotzdem beeindruckend gegenhielt, ein Remis erkämpfte, fehlte nun bei noch zwei verbleibenden Partien ein Punkt zum Sieg für uns. 3,5:2:5.

Diese zwei Partien hatten es aber in sich.

Olaf an Brett zwei hatte lange Zeit einen schweren Stand gegen Bernd Ketelhöhn. In einer Zeitnotschlacht behielt er aber die Nerven und konnte in ein Endspiel abwickeln, welches sein Gegner nicht mehr gewinnen konnte. 4,0:3,0.

Nun spielte nur noch Marco an Brett 6 gegen Maximilian Steiner. Hier ging es drunter und drüber. Marco hatte eigentlich ein gewonnenes Endspiel auf dem Brett und stand kurz vor dem Matt, fand dann allerdings den entscheidenden Gewinnweg nicht mehr. Sogar das so wichtige Remis schien kurzzeitig in Gefahr. Aber nur kurze Zeit später konnte keiner der beiden mehr die Partie gewinnen, wodurch dieses Remis zum entscheiden 4,5: 3,5 ausreichte.

Schluss. Aus. Ende.

Nach dieser aufreibenden „Schlacht“ und dem hart erkämpften Sieg stehen wir zum ersten Mal in dieser Saison an der Spitze der Tabelle der Regionalliga Ost und haben 2 Mannschaftspunkte Vorsprung bei nur noch zwei ausstehenden Begegnungen. Damit ist die Tür zum Aufstieg weit offen. Unsere Mannschaft hat eine Wahnsinns-Energieleistung gezeigt und trotz einem Spieler weniger nie aufgegeben. Ich hoffe, diese Leistung kann auch am Ende durch den Aufstieg belohnt werden.

Hier auch nochmal einen großen Dank an Thomas Noack, der trotz dem 4,5 stündigen Spielfrei und der Niederlage Philipp und mich zum Bahnhof gefahren hat!

Dave Möwisch

Brett USC Viadrina Ergebnis SV Briesen
1 Jan Grabowski 0:1 Jörg Nagler
2 Bernd Ketelhöhn ½:½ Olaf Budach
3 Thomas Noack +:- Vicky Eue
4 Sven Krannich ½:½ Dave Möwisch
5 Michal Zaporowski ½:½ Philipp Heinrich
6 Maximilian Steiner ½:½ Marco Belling
7 Martin Lehmann 0:1 Daniel Woithe
8 Maciej Statucki ½:½ Carlo Borchardt



Spieltag 9

07.05.2017
SV Briesen I - SV Glück auf Rüdersdorf III 8:0

Brett SV Briesen Ergebnis SV Glück Auf Rüdersdorf III
1 Olaf Budach 1-0 Tobias Gohlke
2 Dave Möwisch +– Maro Pascal Menges
3 Philipp Heinrich 1-0 Sophie Petersen
4 Nino Arndt +– Janek Wilhelm Darowski
5 Marco Belling +– Georg Eichelbaum
6 Daniel Woithe 1-0 Alexander Laskowski
7 Lothar Bindernagel 1-0 Gerhard Fibich
8 Carlo Borchardt 1-0 Lars Petersen



Spieltag 10

21.05.2017
SV Preußen Frankfurt (Oder) II - SV Briesen I 2-6

An diesem Wochenende stand die letzte Runde in der Regionalliga Ost gegen die zweite Mannschaft des SV Preußen Frankfurt (Oder) an. Und dieser Spieltag sollte es noch einmal in sich haben. Wir konnten uns durch eine tolle Saison zwei Mannschaftspunkte Vorsprung vor USC Viadrina erarbeiten und brauchten somit nur noch einen Mannschaftspunkt zum Staffelsieg und sicheren Aufstieg. Während USC Viadrina die starken Strausberger zu Gast hatten, mussten wir gegen den aktuellen Tabellendritten SV Preußen II antreten, was ein ordentliches Stück Arbeit für uns bedeuten sollte.

Die Begegnung begann für uns allerdings mit einem kampflosen Punkt für Olaf an Brett 2, wodurch wir mit 1:0 in Führung gingen. Die ersten zwei Stunden passierte wie so oft nicht viel, was mich aber dennoch nicht aus der Ruhe brachte. Denn eine unserer größten Stärken in dieser Saison war, dass wir nur selten eine Partie verloren haben. Die letzte Einzel-Niederlage (von den kampflosen Punkten mal abgesehen) war die Verlustpartie von Jörg gegen einen übermächtigen Jerzy Brok aus Bad Freienwalde. Da sich meistens immer jemand findet aus unserer Mannschaft, der dann doch mal gewinnt, konnten wir so viele Spiele für uns entscheiden. Dieser Schlüssel zum Sieg sollte sich auch in dieser Begegnung wieder zeigen.

Volker, der in der letzten Runde wieder zum Team dazu gestoßen ist, da Marco verhindert war, konnte zwar gegen einen stark aufspielenden Andreas Winkler nicht gewinnen, holte aber dennoch das sichere Remis und einen wichtigen halben Brettpunkt. 1,5:0,5

Da wir uns langsam einige Vorteile in einigen Partien erspielen konnten, gab ich das Okay für ein Remis von Philipp gegen Hans Paetzel. Die Stellung war nur schwer einzuschätzen, da es einige Angriffschancen für beide Seiten gab. 2:1

Carlo, der in dieser Saison ein sicherer Punktelieferant war, zeigte auch dieses Mal eine souveräne Vorstellung und holte den vollen Punkt gegen Karl-Heinz Beuschel an Brett 8. 3:1

Ich hatte dann die Ehre gegen Günter Müller, der mit isolierten Triple-Bauern zu viele Schwächen auf dem Brett hatte, den letzten fehlenden Punkt zu holen und den Aufstieg somit zu besiegeln. 4:1

Jörg, der bislang eine bärenstarke Saison spielte, gewann ebenfalls seine Partie gegen Jürgen Fritsch am ersten Brett. 5:1

Daniel, der nach seiner überraschenden Niederlage gegen Schwedt am zweiten Spieltag erst so richtig aufdrehte und einen Punkt nach dem nächsten holte, musste sich dieses Mal gegen einen starken Jürgen Herrmann mit einem Remis begnügen. Dennoch ist sein Ehrgeiz, jede Partie gewinnen zu wollen, einer der Gründe, warum er sich so gut entwickelt hat und uns so einige Punkte ermöglicht hat.

Last, but not least, erspielte sich Nino an Brett 5 gegen Christian John durch ein Bauernopfer einen starken Angriff mit Materialgewinn. Am Ende, während wir schon anfingen den Sekt einzuschenken, fehlte dann doch die Lust und die Kraft das Mehrmaterial gegen einen sich zäh verteidigenden Christian John in einen Sieg zu verwandeln. Das Remis rundete das großartige Ergebnis dennoch ab. Endstand: 6:2

Mit diesem Ergebnis haben wir uns für eine tolle Saison mit dem Staffelsieg und dem Aufstieg in die Landesklasse belohnt. Ich bedanke mich bei der gesamten Mannschaft, jedem Stammspieler und Ersatzspieler, die sich so einige Sonntage die Schachfiguren um die Ohren gehauen haben. Es war mir eine große Freude und Ehre mit dieser Mannschaft etwas Großartiges für den SV Briesen erreicht zu haben. Und wer weiß, was uns die nächste Saison noch so beschert.

Dave Möwisch

Brett SV Preußen II Ergebnis SV Briesen
1 Jürgen Fritsch 0:1 Jörg Nagler
2 Uwe Hankel -:+ Olaf Budach
3 Günter Müller 0:1 Dave Möwisch
4 Hans Paetzel ½:½ Philipp Heinrich
5 Christian John ½:½ Nino Arndt
6 Jürgen Herrmann ½:½ Daniel Woithe
7 Andreas Winkler ½:½ Volker Heinrich
8 Karl-Heinz Beuschel 0:1 Carlo Borchardt



Spieltag 11

05.03.2017
SV Briesen I - BSG Stahl Eisenhüttenstadt II 6,5:1,5

Die vorgezogene elfte Runde in der Regionalliga Ost lieferte einige spannende Paarungen beim Kampf um die Meisterschaft und den Aufstieg 2017. Während wir es mit zweiten Mannschaft der BSG Stahl Eisenhüttenstadt zu tun bekamen, duellierten sich der Tabellenführer SKV Bad Freienwalde und der Tabellenzweite USC Viadrina in der Spitzenpartie des Spieltages.

Wir gingen als Favorit in die Begegnung mit Eisenhüttenstadt. Da unsere Gegner nur zu sechst antraten, hatten Olaf und ich spielfrei und gingen sofort mit 2:0 in Führung.

Dennoch sollte es zu Beginn chaotisch werden. Nino reiste mit der deutschen Bahn an und wurde durch den Schienenersatzverkehr überrascht. Daher war es unklar, ob er es noch rechtzeitig in der Karenzzeit schaffen wird. Das Funkloch zwischen Erkner und Fürstenwalde machte die Sache nicht besser. Wir improvisierten und ich stellte Volker kurzfristig auf um nicht den vollen Punkt abzugeben.

Volker einigte sich dann frühzeitig mit seinem Gegner Horst Jensen auf ein Remis, was uns die 2,5:0,5 Führung brachte.

Die restlichen Bretter sahen alle vielversprechend für uns aus. Carlo machte den Anfang gegen Roman Theißen. Zwar musste Carlo lange bis ins Endspiel kämpfen, jedoch machte er doch den ersten erspielten Sieg des Tages klar.

Philipp zog nach und konnte gegen Jörg Brummack einen ungefährdeten Sieg einfahren. Damit hatten wie den Mannschaftssieg schon in der Tasche. 4,5 : 0,5.

Daniel, der ungewöhnlich weit vorne spielte, machte ebenfalls gegen Dr. Werner Fitzner eine gute Figur und holte souverän den ganzen Punkt.

Unsere Ersatzspieler Lothar und Dirk, die eingesprungen waren, fochten die letzten Partien des Tages aus. Lothar zeigte absoluten Siegeswillen und fuhr den letzten Sieg des Tages gegen Wolfgang Kaiser ein. Dirk stand ebenfalls auf Gewinn, eine kleine Unachtsamkeit am Ende besiegelte allerdings unsere einzige Niederlage des Spieltages.

Mit dem 6,5 : 1,5 erfüllten wir unsere Pflichtaufgabe, während in der Begegnung zwischen Bad Freienwalde und Viadrina eine kleine Vorentscheidung gefallen ist. Überraschend deutlich bezwangen die Frankfurter den Tabellenführer und setzten sich mit diesem Ergebnis nun an die Spitze der Regionalliga Ost. Bad Freienwalde dagegen verabschiedet sich wohl mit nun zwei Niederlagen aus dem Aufstiegskampf. Dennoch erwartet uns die wohl bisher schwierigste Aufgabe am nächsten Spieltag gegen die starken Bad Freienwalder in Briesen.

Dave Möwisch

Brett SV Briesen I Ergebnis Hütte II
2 Olaf Budach +:- Andreas Timbermann
4 Dave Möwisch +:- Heinz Zimmermann
3 Philipp Heinrich 1:0 Jörg Brummack
5 Daniel Woithe 1:0 Dr. Werner Fitzner
3 Volker Heinrich ½:½ Horst Jensen
6 Lothar Bindernagel 1:0 Wolfgang Kaiser
7 Dirk Hummel 0:1 Hauke Neumann
8 Carlo Borchardt 1:0 Roman Theißen

Aufstiegsfeier


24.06.2017 | Hicks

Feucht-fröhlich feierten knapp 20 Mitglieder und Freunde des SV Briesen den Aufstieg der ersten Mannschaft in die Landesklasse.

Ganz besonderer Dank an Nino und Gernd Arndt, und natürlich auch an „Mausi“ ;-), für die tolle Vorbereitung!

Zuletzt geändert: 2018/10/15 11:46