Eine gute Möglichkeit, Kindern und Jugendlichen Spielpraxis zu bieten



Die Überschrift sagt schon aus, mit welcher Motivation wir zum wiederholten Male am Frankfurter Schnellschachturnier teilgenommen haben. Dieses Mal folgten insgesamt 9 Kinder unserer Trainingsgruppen der Einladung. Im sehr gut besetzten Kükenturnier gingen Rebecca, Martin, Bennet, Yves, Gideon, Jakob, Youssef und Mustafa an den Start. Beim Drachenturnier wollte Philipp seinen zumeist älteren Kontrahenten die Stirn bieten.

Die doch mittlerweile routinierten Drachenspieler benötigten kaum noch eine Turnierbetreuung im engeren Sinne. Mit Falco Nogatz (USC Viadrina) als Schiri an der Seite konnte zudem nichts mehr schief gehen.

Ein wenig überraschend startete Philipp mit drei Siegen aus den ersten fünf Partien. Verluste gegen Alina Rath und Elisa Silz sind mit Sicherheit keine Schande. Doch dann ging ihm scheinbar die Puste aus, so dass er bei seinen drei Punkten hängen blieb. In der Partie gegen Michal Zaporowski ging „seine Rechnung“ nicht auf, was eine Leichtfigur und die Partie kostete und Philipp Becker gewann glücklich das Turmendspiel. Für Philipp bedeutete dies in der Endabrechnung aber immerhin noch Platz 14 aufgrund der guten Gegnerwertung.

Bei den fünf - zwölfjährigen Küken blieb dieses Mal erfreulicherweise der bisher sonst erhöhte Lautstärkepegel aus! Dafür hätten alle Kinder an passender Stelle ein Lob verdient. Gerne hole ich es an dieser Stelle nach.Als Schiedsrichter fungierten hier mit altbewährter Gelassenheit Thomas Noack und Michael Heinsohn, beide vom SV Preußen Frankfurt (Oder).

Wie lief es für unsere acht Starter? Alle Kinder wollen natürlich immer gewinnen. Dass die Aussichten darauf sehr gering sind, wurde vor dem Turnier nochmals besprochen. So verlief erstmals ein Turnier ohne Tränen oder gar Wutausbrüche. Rebecca und Bennet - zugegebenermaßen ein wenig Pokal-verwöhnt - hofften insgeheim wieder darauf zu den Siegern zu gehören. Rebecca startete zunächst mit zwei Punkten aus vier Partien, so dass ein Pokal zunächst weit entfernt schien. Die Tatsache, dass sie aus den restlichen drei Partien 100% holt, hat sicher niemand erwartet. Mit den dann erkämpften fünf Punkten ist Rebecca erstmals über sich hinaus gewachsen und den zweiten Platz bei den Mädchen konnte ihr niemand mehr streitig machen.

Bennets Pokalsaussichten schwankten hin und her, da seine Mitkonkurrenten der Altersklasse bis acht Jahre ebenfalls unausgeglichen spielten. In der zweiten Runde verlor er erstmals auf Zeit! Die fünfte Runde brachte ihm ein glückliches Patt ein, in der sechsten Runde tat er sich sehr schwer mit dem Mattsetzen und in der siebenten Runde verlor er das doch für Außenstehende recht einfache Endspiel. Das ist eben noch typisch fürs „Kükenturnier“, fällt mir da immer wieder ein! Dennoch reichte sein Endergebnis von 4,5 Punkten für den Silberpokal in der Extrawertung der u8-Kinder. Er selbst hat nach dem Turnier gemeint, zu schnell gespielt zu haben….

Auch sehr gut abgeschnitten haben Mustafa (4 Punkte) und Gideon (3 Punkte) - da Mustafa (leider) keine Schule besucht, an der regelmäßig Schachtraining stattfindet, hat er einen kleinen Nachteil. Er versucht sich zu Hause das eine oder andere selbst anzueignen. Gideon hat mit den drei Punkten ebenso sein Ziel erreicht - mehr Punkte zu schaffen als beim letzten Turnier! Auch wenn Jakob, erstmals beim Turnier überhaupt, nur mit 1,5 Zählern in der Liste steht, müssen wir sehen, dass er erst seit September ernsthaft trainiert. Er weiß, dass es noch viel Übung bedeutet, um an die Ergebnisse seiner Klassenkameraden heranzukommen.

Nicht zufrieden zu sein gehört bei allen Turnieren dazu: auch schon bei den Kindern! Youssef (2 Punkte) und Yves (3 Punkte), beide gerade sieben Jahre alt geworden, überschätzten sich ein wenig. Martin hatte sich zu Recht weiter oben in der Endtabelle erwartet, aber es läuft eben nicht immer gut. Beim nächsten Turnier kann es schon wieder ganz anders sein!

Alles in allem blicken wir auf ein gut organisiertes Turnier zurück. Mit großer Sicherheit werden wir am 19. Januar wieder mit von der Partie sein.
Kükenturnier (70 Teilnehmer/innen)

1. Florian Bendschus (Motor Eberswalde) 6,0 Punkte
2. Tilmann Paczoch (Blau-Weiß Leegebruch) 6,0 Punkte
3. Martin Windschügl (Motor Eberswalde) 6,0 Punkte

14. Rebecca Pohl (SV Briesen e.V.) 5 Punkte
16. Bennet Fischer (SV Briesen e.V.) 4,5 Punkte
29. Mustafa Sarhan (Fürstenwalde) 4,0 Punkte
42. Martin Behm (Freie Rahnschule Fürstenwalde) 3,0 Punkte
47. Gideon Zunke (SV Briesen e.V.) 3,0 Punkte
50. Yves Bela Kogler (SV Briesen e.V.) 3,0 Punkte
58. Youssef Sarhan (Freie Rahnschule Fürstenwalde) 2,0 Punkte
68. Jakob Almes (Freie Rahnschule Fürstenwalde) 1,5 Punkte


Drachenturnier (22 Teilnehmer/innen)

1. Alina Rath (SK König Tegel) 6,5 Punkte
2. Jan Zur (SSV Rotation Berlin) 6,5 Punkte
3. Florian Kugler (USC Viadrina) 5,0 Punkte

14. Philipp Heinrich (SV Briesen e.V.) 3,0 Punkte

Zuletzt geändert: 2017/12/27 17:53