Frühlingsfest der Rahnschule

Schnellschachturnier in 2 Gruppen (AK 8 und AK 14)

Mit Neugründung der Freien Grundschule Fürstenwalde im Jahr 2005 wurde für den Nachmittagsbereich die Arbeitsgemeinschach Schach ins Leben gerufen. Von den mittlerweile fast dreißig Schachkindern nahmen elf Schüler die Herausforderung an, sich im Turnier miteinander zu messen. Als Gast von der Gossmanngrundschule Fürstenwalde spielte auch noch Rebecca Pohl mit.

Altersklasse 8

1. Bennet Fischer 5,0 Punkte
2. Martin Behm 4,0 Punkte
3. Marcel Schiller 3,0 Punkte
4. Una Meister 3,0 Punkte
5. David Vincent Jost 2,5 Punkte
6. Rebecca Pohl 2,5 Punkte
7. Aleksandar Antonic 2,0 Punkte
8. Youssef Sarhan 2,0 Punkte
9. Yves Bela Kogler 2,0 Punkte
10. Gina Wilhelm 1,0 Punkt
11. Gideon Zunke 1,0 Punkt
12. Ehsan Jeffari 1,0 Punkt

Bennet - der Geheimfavorit unter den Kindern - spielte überlegen und ließ an keiner Stelle etwas anbrennen. Martin, Gina und Una hielten seinen Angriffen bereits über längerem Zeitraum stand, Rebecca und Marcel streckten recht schnell die Waffen. Den zweiten Pokal erkämpfte sich Martin, der im Training wie auch im Turnier durch seine Zähheit positiv auffällt. Besonders gefreut hat sich auch Marcel über seinen ersten Pokal Er hat bewiesen, dass er durch seinen Fleiß eine tolle Steigerung erreicht hat. Weiter so!

Altersklasse 14

1. Philipp Heinrich 4,0 Punkte
2. Moritz Hild 3,5 Punkte
3. Laura Staschko 3,5 Punkte
4. Mustafa Sarhan 3,0 Punkte
5. Dominik Wetzel 3,0 Punkte
6. Rico Ring 2,5 Punkte
7. Laura Hellmann 2,5 Punkte
8. Josephine Mohrmann 1,0 Punkt
9. Marian Kämpfe 1,0 Punkt
10. Arne Schönbrunn 1,0 Punkt

In der Grundschule Fürstenwalde gibt es momentan noch keine Kinder, die älter als acht Jahre sind. Dennoch führten wir noch parallel ein Turnier in der Altersklasse AK 14 durch, da offensichtlich Bedarf besteht. Dazu luden wir Nachwuchsspieler des Herrn Johannes Georgi ein, die für den Fürstenwalder Schachverein „Pneumant“ trainieren. Aufgrund der meisten Turniererfahrung ging Philipp als Favorit ins Rennen, doch sooo einfach war es dann doch nicht! Geschickt nahm ihm Moritz in der vierten Runde einen ganzen Punkt ab, so dass es in der letzten Runde sehr interessant wurde. Philipp, Moritz und Laura hatten je nach Spielverläufen noch Chancen auf den Siegerpokal. Günstigerweise (für Philipp) trennten sich Moritz und Laura mit einem Remis und Philipp überspielte Rico. Für Moritz und Laura waren es die ersten Siegerpokale, mit ansprechenden Partien. Mustafa und Dominiks Spiele waren auch sehenswert. Beim nächsten Mal können beide nicht zu unterschätzende Konkurrenten werden. Trainiert weiter fleißig und der Erfolg kommt fast von allein …

Natürlich haben sich alle anderen Teilnehmer auch große Mühe gegeben, doch es können nur immer drei Kinder einen Pokal erhalten! So dass alle Kinder mit einem schönen Erlebnis nach Hause gehen konnten, lagen natürlich auch für alle Teilnehmer (innen) Sachpreise in Form von Gesellschaftsspielen parat. Selbstverständlich ist auch, dass jedem Kind eine Urkunde ausgehändigt wurde. Abgerundet durch verschiedenste Angebote der Schule, die im Rahmen des Frühlingsfestes liefen, hatten alle Kinder Spaß an der Veranstaltung und äußerten den Wunsch, dieses Turnier im kommenden Jahr zu wiederholen. An mir soll's nicht scheitern! Ein Dank geht an die Schüler Laura Staschko, Philipp Heinrich und die Geschwister Sarhan, die eine originelle Siegerehrung vornahmen!

Zuletzt geändert: 2017/12/27 17:53