Schulschachpokal 2007



Jedes Jahr im November finden „irgendwo“ im Land Brandenburg Schulschachmeisterschaften statt. Im vergangenen Jahr hielt ich unsere Kinder der Rahnschule noch nicht für fit genug und entschied mich gegen eine Teilnahme. Innerhalb des letzten Jahres konnten wir jedoch eine ansteigende Nachfrage an der Schach-AG verzeichnen, was gleichzeitig einen Qualitätssprung nach sich zog. Demzufolge kamen wir nun erstmals der Einladung zu den Mannschaftsmeisterschaften nach und fuhren nach Lübbenau!

Eure Schule wurde vertreten durch:
Bennet Fischer (2. v.r.) am ersten Brett,
Yves Bela Kogler (3. v.r.) am zweiten Brett,
Gideon Zunke (li.) am dritten Brett und
Youssef Sarhan (r.) am vierten Brett.

Spannend wurde es gleich in der ersten Runde. Wie abgesprochen kam unser fußballbegeisterter Bennet später, so dass wir eigentlich damit rechneten, einen Punkt kampflos abzugeben. Wissen konnten wir allerdings nicht, dass die gegnerische Mannschaft ihr erstes und zweites Brett krankheitsbedingt nicht besetzen konnten! So ging die Runde los und nur Gideon und Youssef spielten. Yves gewann kampflos und drückte den anderen beiden die Daumen. Am ersten Brett saß niemand! Glücklicherweise hatte Familie Fischer mir ihre Handynummer gegeben und das Telefonieren nahm seinen Lauf! Alles in allem schafften es Frau und Herr Fischer, „leicht gestresst“, mit Bennet zwei Minuten vor Blättchenfall (Zeitkontrolle) im Spiellokal zu sein, so dass wir den zweiten kampflosen Punkt bekamen. Weiter gings: Gideon gewann überlegen die Partie und auch Youssef stand auf Sieg. Doch leider klappte es mit dem Mattsetzen nicht und es wurde nur ein Patt! Glückliches Endergebnis der ersten Runde: 3,5 - 0,5!

Auch die zweite und dritte Runde liefen glatt. Mit einem 2,5-1,5 und einem 3-1 fanden sich unsere Kinder schon unter den ersten fünf Mannschaften wieder. Brenzlig wurde es jedoch in der vorletzten Runde, als Youssef, Gideon und Yves gemeinsam ihre Punkte abgaben und durch Bennets Sieg nur auf ein 1-3 kamen.

Somit mussten die vier Jungs in der letzten Runde nochmals durchstarten, um wieder oben dabei zu sein. Im Vorfeld hatte ich ausgerechnet, dass 2,5 Punkte ausreichen würden, um den dritten Platz zu sichern! Davon erzählte ich den Kindern aber nichts! Wie lief es ab? Youssefs Gegnerin ließ sich innerhalb zwei Minuten überrumpeln. Yves nahm sich daran ein Beispiel und wiederholte dies wenige Minuten später. Das 2-0 war nach fünf Minuten eingefahren. Gideon bot daraufhin Remis, was taktisch klug war, weil dies ja den Mannschaftssieg bedeutet hätte. Doch sein Gegner stand besser und lehnte verständlicherweise das Remis ab. Bennet hatte an seiner Gegnerin hart zu knabbern und konnte die Partie erst im Endspiel für sich entscheiden! Also: 3-0 für uns, somit hatten wir nochmals zwei Mannschaftspunkte und Gideon konnte gelassen seine Partie zu Ende spielen und freute sich in verlorener Stellung über das Remis. Auch die Gegner beherrschten das Mattsetzen nicht immer.

Bis zur Siegerehrung verging dann nochmals eine Stunde, da die anderen Altersklassen erst noch ihre fünften Runden beenden mussten, Urkunden geschrieben wurden, das Spielmaterial wieder aufgeräumt wurde…. Somit blieb für uns etwas Zeit, um eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen. Bennet hatte alle fünf möglichen Punkte geholt - besser gehts nicht! Yves siegte immerhin drei Mal und weiß selbst, was er beim nächsten Mal noch verbessern kann: Schach lässt sich nicht schnell spielen! Gideon setzte seine Gegner zwei Mal matt und wurde ein Mal patt gesetzt. Das ist auch gut und wir legen unseren Schwerpunkt weiterhin auf das Erlernen und Anwenden taktischer Motive. Am Spieltempo kann sich der eine oder andere an Gideon ein Beispiel nehmen. Youssef, unser jüngster Kämpfer, verlor nur ein Spiel! Auf sein Konto gehen zwei Siege und zwei Unentschieden, was ebenso eine gute Leistung ist! Lobenswert ist auch die Disziplin unserer Kinder. Andere Übungsleiter und Eltern hätten sicher gerne getauscht…!

Bei der Siegerehrung ging es hoch her. Immerhin warteten 79 Mannschaften aller Altersklassen die Auswertung ab. Da kommen in einer Aula schnell ca. 400 Personen zusammen! Die Freude aller Pokalträger war verständlicherweise sehr groß und für uns noch schöner, als auch wir unseren vier Sieger gratulieren konnten. Von immerhin 24 teilnehmenden Mannschaften der Klassen 1-3 belegten unsere Schüler den dritten Platz! Auf den Plätzen eins und zwei kamen die Eggersdorfer Grundschule und eine Mannschaft aus Leegebruch.

An dieser Stelle danke ich Familie Fischer und Familie Zunke für das Fahren, die Betreuung und das Ermutigen unserer Kinder. Gleichfalls geht mein Dank an Familie Kogler für die Bilder.

Zuletzt geändert: 2017/12/27 17:53