Eggersdorfer Kinderschnellschachturnier


Obwohl die Schule erst seit zwei Wochen in vollem Gange ist, haben sich doch über 90 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren zum Schachspielen getroffen! Sie kämpften in 7 Runden um möglichst viele Punkte und einer daraus resultierenden guten Platzierung. Ob es für den einen oder anderen aus unseren eigenen Reihen für einen Pokal genügen würde, stand in den Sternen, da wir in den Ferien das Training vernachlässigt, sprich eine Sommerpause eingelegt hatten.

Für den Schachverein Briesen beziehungsweise der Freien Grundschule Fürstenwalde traten insgesamt 4 Nachwuchsspieler an, die von Volker Heinrich betreut wurden. Juliane (6) und Jonas (6) spielten als jüngste Teilnehmer in der AK der achtjährigen mit; Victoria (10) – Jonas` Schwester - vertrat uns in der Gruppe der neun- bis zehnjährigen und Philipp (11) – Julianes Bruder - gehörte dieses Mal schon zu den „Großen“ der elf- bis zwölfjährigen.

Ganz gelassen ging Juliane an die Schachpartien. Patt und Matt sind ihr noch nicht so vertraut, so dass hier mit Sicherheit noch Einiges getan werden kann. Ein ganzer Punkt mehr hätte es mit mehr Wissen sein können. Aber: Das wird schon! Jonas zeigte sich schon sicherer im Umgang mit den Schachregeln. Das eine Jahr mehr an Training merkte man seinen Partien an. Mit einer Ausbeute von 2 Punkten ging er gut in die neue Saison. Wenn er seinen Ehrgeiz behält, wird er nach und nach auch zu weiteren Punkten kommen. Victoria trainiert ausschließlich zu Hause mit dem Computer oder auch mit ihrem Bruder. Um so mehr freut es mich, dass sie dieses Mal schon auf drei Punkte gekommen ist, wenn man bedenkt, dass ihr beim allerersten Turnier im Juni lediglich ein Remis gutgeschrieben werden konnte. Philipp zählte (mal wieder) zu den Favoriten seiner Altersklasse. Doch ist ja bekannt, dass er sich oft selbst im Wege steht, wenn es sich um Kinderschachturniere handelt! Dennoch wollte er es wagen. Als Hauptkonkurrenten sah er für sich Paul Ewert (11)aus Rüdersdorf, der in den letzten beiden Begegnungen trotz Minusfigur! gegen ihn gewonnen hatte. In der 6. Runde kam das - vielleicht auch ein wenig herbeiersehnte - Duell gegen Paul! Und dieses Mal sollte es klappen! Und – es klappte! Somit ging Philipp die letzte Runde ohne Punkteverlust an. Mit 100 % wollte er das Turnier beenden! Es sollte aber nicht funktionieren ….!

Endstände AK 8 – 30 Teilnehmer(innen)
20. Jonas Gersdorf, 2,0 Punkte
29. Juliane Heinrich, 1,0 Punkt

Endstände AK 10 – 39 Teilnehmer(innnen)
28. Victoria Gersdorf, 3,0 Punkte

Endstände AK 12 – 27 Teilnehmer(innen)
2. Philipp Heinrich 6,0 Punkte

Was spricht für eine gute und liebevolle Turnierorganisation? Dazu zählen zum einen eine rechtzeitige Veröffentlichung der Ausschreibung, ein pünktlicher Turnierbeginn, eine kleine Rundumversorgung der Kinder, Platz zum Toben in den Pausen, geduldige Turnierleiter und Schiedsrichter! Es ist wie ein Puzzle – und … hier haben alle Teile super zusammengepasst. Es gab sogar noch Ersatzteile, wenn man nicht außer Acht lässt, dass die Organisatoren an alle Kinder gedacht haben, auch an diejenigen, die nicht auf dem Siegertreppchen gelandet sind! Selbst die anderorts ewig dauernde Siegerehrung zog sich bei den Eggersdorfer Gastgebern nicht endlos in die Länge! Ein prima durchdachtes Turnier, das ich unseren anderen Nachwuchsspielern empfehlen kann!

Zuletzt geändert: 2017/12/27 17:53