Simultan mit Clemens Rietze


Ganz im Sinne des Sportes ging es am Freitag, den 13. Juni 2008, in Fürstenwalde zu. Schüler aller Altersklassen trafen sich zur „Mission Olympic“ – ein Projekt, bei dem die sportlichste Stadt gesucht wird.

Pünktlich um 9.00 Uhr wurde das Riesen-Sport-Event eröffnet, so dass alle Schüler anschließend ihre Stationen aufsuchen konnten. Vertreten waren auch Sportarten wie Billiard, Bowlen, Dart … also nicht nur das allgemein Übliche. Schach durfte selbstverständlich nicht fehlen! Leider kam die Einladung für diese Disziplin etwas spät, so dass sich nur wenige Interessenten für das königliche Spiel fanden.

Doch die immerhin anwesenden 6 aktiven Schachspieler – vier Pneumanter und zwei Briesener Kinder – ließen sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Clemens sackte zwar in der ersten Runde nach etwa einer Stunde alle Punkte ein und ließ sich auch im zweiten Durchgang nichts nehmen. Doch die Kinder hatten so die Chance, mit einem richtigen „Großen“ zu plaudern und das eine oder andere zu erlernen.

Abgerundet wurde Clemens` Besuch mit einem Blitzturnierchen, bei dem wir viel Spaß hatten … Als Sieger ging Norbert Hellmann hervor, gefolgt von Clemens Rietze, Tobias Lenz und meiner Wenigkeit.

Für Rebecca und Philipp war dies mit Sicherheit ein Erlebnis, das sie bei der nächstbesten Gelegenheit wieder nutzen werden.

Zuletzt geändert: 2017/12/27 17:53