Es wurde geräubert!


Was kann das bedeuten, wenn es doch um Schach geht? Ganz einfach: Der Schorfheider Schachverein aus Groß Schönebeck lud am 21. Juni zum wiederholten Male zum Räuberschachturnier ein. Dieser Ein-ladung folgten auch prompt über 50 begeisterte Schachspieler(innen) jeden Alters, die allesamt in einer Gruppe neun Runden zu absolvieren hatten. Von unseren Fürstenwalder Rahnschülern wollten Yves (8), Youssef (8) und Mustafa (11) auch mal dieses abgewandelte Schach ausprobieren. Während des Schul-schachs bleibt dazu einfach kaum Zeit!

Die Regelkunde, zu der es wohl etliche Varianten gibt, wurde vorab nochmals für alle erklärt und dann konnte es pünktlich losgehen. Nach gewissen Startschwierigkeiten aller drei Schüler sammelten sie nach und nach ihre Pünktchen ein, so dass Mustafa am Ende auf dem 20. Platz, Youssef auf dem 26. Platz und Yves auf dem 28. Platz wiederzufinden waren.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch diverse Angebote, die einem Dorffest ähnelten. Lobenswert ist auch die Idee, im Startgeld ein Mittagessen für alle Teilnehmer bereitzuhalten sowie der Tatsache, dass jede( r ) Spieler (in) eine Urkunde in Empfang nehmen konnte.

Ein kleines Dankeschön geht an Familie Kogler, die abermals den Fahrdienst übernahmen!

Zuletzt geändert: 2017/12/27 17:53