Eberswalder Osterturnier mit drei Kämpfern aus unserer Reihe


Insgesamt 50 Teilnehmer fanden den Weg vom 1.-4. April nach Eberswalde, um sich miteinander zu messen. Das Teilnehmerfeld wurde in zwei Gruppen aufgeteilt, so dass schwächere u14-Schüler unter sich bleiben durften und die Erwachsenen mit spielerfahreneren Nachwuchsspielern ebenso auf ihre Kosten kamen.

Gespielt wurde in einer Sporthalle. Allen Spielern stand somit reichlich Platz zur Verfügung. Analysemöglichkeiten, ein Büffet-Angebot und naheliegende Spielplätze für den Pausenbereich rundeten das Turnier freundlich ab.

Um den Ostervorbereitungen entgehen zu können, haben wir uns entschlossen, mit den Kindern zum Osterturnier nach Eberswalde zu fahren. Juliane, Dennis und Robin bereiteten sich auf das Turnier vor, wie die Osterhasen auf das Fest. Allerdings haben sie wahrscheinlich gedacht, je schneller sie durch die Partien hoppeln, desto mehr Zeit können sie bei diesem herrlichen Sonnenschein auf dem Spielplatz verbringen.

Als Ziel hatten wir den Kindern „schöne Spiele!?“ gesteckt, untermauert mit korrekter Notation. Was sind schöne Spiele? Wenn es den Kindern gelingt, erlernte Motive zu entdecken und anzuwenden, Angriffe abzuwehren, Mattbilder zu finden, sollte es in diesem Altersbereich o.k. sein.

Der erste Tag verlief reibungslos. Wir genossen die Spielatmosphäre, das Wetter und die am Buffet angebotenen Leckereien.

Aber dass auch ein Schachturnier eine gefährliche Angelegenheit sein kann, haben uns gleich mehrere Kinder bewiesen. Neben Prellungen und Knochenbrüchen mußte am 2. Spieltag Robin mit einer Schnittverletzung zur Rettungsstelle (natürlich mit dem Schach-Arbeitsheft!) und schied somit für 2 Runden aus . Aber ein entschlossener Hase kämpft weiter. Zurück am Austragungsort bewies er Kampfgeist und spielte noch die letzte Runde.

Alles in allem ist ein Spielstärkezuwachs erkennbar. Dennis` Remis in der ersten Runde gegen Martin Windschügl war hierbei wohl die erste Turnierüberraschung. Weitere Überraschungen folgten jedoch von unseren Kindern nicht mehr. Die Partieanalysen zeigten jedoch deutlich weniger Figureneinsteller als in früheren Turnieren und das Erkennen von Mattdrohungen. Dennis beendete das Turnier mit 2,5 Punkten und Platz 12, Juliane erkämpfte sich 2 Punkte und damit den 17. Platz.



Ein Dankeschön geht an dieser Stelle an den Ausrichter SV Motor Eberswalde, mit Mandy Barna als Organisatorin, die für jedes Kind während der Siegerehrung ein liebes Wort übrig hatte sowie für alle Teilnehmer(innen) eine Medaille und eine Schachzeitung bereit hielt.

Zuletzt geändert: 2017/12/27 17:53