Sensationeller 5. Platz


für Jonas, Simon, Dennis und Juliane bei den Schulschachmeisterschaften am 13.3.2010 in Eggersdorf

Ein Turnier jagt das andere, doch das Erlebnis einer Schulschachmeisterschaft wollten sich unsere vier Nachwuchsspieler der Freien Grundschule Fürstenwalde nicht entgehen lassen. An und für sich wären gern noch mehr Kinder mitgekommen, doch es mangelte an Fahrmöglichkeiten. Die Zugverbindung erwies sich als sehr ungünstig. Für die Entscheidung, wer der interessierten Schüler die Rahnschule vertreten wird, zog ich die vergangenen Turnierergebnisse und auch die der letzten Schultests heran.

Das Turnier fand in einer sehr einladend wirkenden Grund- und Oberschule statt. Insgesamt nahmen mehr als 100 Viererteams teil. Unser Augenmerk richtete sich auf das Geschehen der Grundschüler der Klassen 1-4. Dort gingen 36 Teams an den Start.

Nach vier Runden stand es 4-4, so dass wir uns auf Platz 16 wiederfanden. Das ist an und für sich o.k. Im Gespräch kritisierte ich dennoch das Herunterblitzen und das damit unüberlegte Ziehen aller vier Kinder … Daraufhin folgten drei Siege! Mit Platz 5 und gestärktem Selbstbewusstsein fuhren wir wieder heim. Wir hatten unser Ziel erreicht und wollen es innerhalb der nächsten zwei Jahre in dieser Wettkampfklasse auf`s Siegertreppchen schaffen! Na mal sehen!

Einzelergebnisse:
Jonas 5,0 Punkte
Dennis 4,5 Punkte
Juliane 3,5 Punkte
Simon 3,0 Punkte

Für die topp Organisation nochmals herzlichen Dank an das Team. Als einziges Manko empfand ich - wie immer mal und überall - das Verhalten einiger Eltern & Co., die es weder schaffen, den Lärmpegel herabzusetzen, noch sich aus laufenden Partien herauszuhalten. Was kann man dann eigentlich noch von den Kindern erwarten?

Zuletzt geändert: 2017/12/27 17:53