Trainingslager vom 04.02.-06.02.2010



… mit einem Mal stand der langfristig festgesetzte Termin auf der Kippe … familiäre Umstände unsererseits ließen Juliane schon nicht die Teilnahme an der Landesmeisterschaft in Wandlitz ermöglichen. Wäre das Trainingslager nun auch noch ausgefallen, wären wohl weitere 15 Kinder unglücklich gewesen. Doch meine „Rufe“ wurden erhört … Dominik feiert nun jedes Jahr zwei Mal Geburtstag!

Trainingslager haben wir ja schon so einige durchgeführt, doch bisher noch nie über mehrere Tage. Aufgrund der guten Resonanz werde ich in den Sommerferien ein solches erneut anbieten. Der Termin lässt sich noch finden.

Drei Tage lang Schach und das über insgesamt zehn Stunden! Gewagt haben sich:

Vorschule – Robin Jacob Klasse 1 - Steven Drescher, Amelie Gomille Klasse 2 - Dennis Jacob, Juliane Heinrich, Jessica Panter Klasse 3 - Jonas Gersdorf, Moritz Scheuschner Klasse 4 - Nico Piefke, Yves Bela Kogler Klasse 5 - Bennet Fischer, Gideon Zunke, Tom Hermann Klasse 6 – Victoria Gersdorf Klasse 7 - Leonard Emil & Paul Jonas Niels ü20 – Conny Jacob, Frank Scheuschner

Aufgrund der gemischten Altersstruktur ist ganz klar, dass eine Differenzierung vorgenommen werden musste. Philipp übernahm eine Gruppe und arbeitete vorab Wissenswertes über Bauernstrukturen und der Geier-Eröffnung heraus. Arbeitsblätter dazu rundeten sein Konzept ab.

Ich bereitete mich einleitend zur Wiederholung der Regelkenntnisse vor. Anschließend ging es um Gabeleien, Fesslungen, Spieße, einzügige & zweizügige Matts. Einige Schüler konnten ihre ersten Eröffnungskenntnisse festigen und sich einen Eindruck von der Schottischen Partie verschaffen.

Verwöhnt wurden wir außerdem von angenehmen Kerzenschein, Apfelsaft und einem Schach-Kuchen.

Zuletzt geändert: 2017/12/27 17:53