Trainigslager vom 03.02.-05.02.2011



Winterferien optimal nutzen - drei Tage Schach von jeweils 10.00 - 15.00 Uhr

Gruppe 1: Dennis & Robin, Gideon & Veith, Juliane
(Französische, Skandinavische Eröffnung & Zweispringerspiel im Nachzug;
Opposition & Schlüsselfelder; Matt in zwei bis vier Zügen; Trainingspartien)

Gruppe 2: Baldur & Tim, Tom und Sandy, Marvin (Eröffnungsgrundsätze, Mattsetzen mit einer Schwerfigur, Opposition
Matt in einem Zug; Gabel, Fesselung, Abzug, Spieß, Rochade, en passant)


Gruppenarbeit steht hoch im Kurs. Hier steht die Skandinavische Eröffnung im Vordergrund.













Lehrbeispiele auf übersichtlichem Brett Dieses Mal ging es um gute und schlechte Bauernstrukturen.













Trainingspartie mit FRANZÖSISCH













Blitz, Schnellschach oder Normal- schach? Schon bei den Kindern teilen sich die Meinungen!













hinten: Veith Kaspar - Gideon Zunke vorne: Dennis Jacob













hinten: Veith Kaspar - Gideon Zunke vorne: Dennis Jacob













Kartenschach - für Robin (rechts) noch ein Problem! Im nächsten Jahr kann auch er lesen! Für Dennis (links) ein Super-Taktik-Gaudi mit Überraschungseffekt.












Unsere Neuanschaffung: Ein Wende-schachspiel! Für die meisten eine Nummer zu hoch, dennoch immer in Benutzung! hier: Baldur beim Ausprobieren mit Tim












Ein Klassiker bei unseren Nachwuchsspielern ist das Quadroschach! Verbündete werden gesucht und Pläne geschmiedet.












Vielen lieben Dank allen Muttis und Vatis für das Zusammenstellen des gemeinsamen Mittags- und Kaffeebüfets.













Ich bin überzeugt, dass alle zehn Schüler Neues gelernt haben und zudem der Spaß nicht zu kurz kam.

Zuletzt geändert: 2017/12/27 17:53