5. Heinersdorfer Schachcamp



Die erste Woche ist schon wieder vorbei! Mit 13 Kindern im Alter von 6 – 11 Jahren ging es in drei Gruppen um das erste Endspiel-1×1 (Sandy, Juliane, Tim, Constantin, Philipp Dario), Mattbilder in 2-4 Zügen & Endspiel-Tricks (Gina, Hannes, Lukas, Niclas) sowie um das Festigen der Spielregeln (Moritz, Veith, Jannik, Jannes).

Das Wetter spielte so manchen Streich, doch spontanes Umbetten im Zeltlager war möglich, da die Kinder mit mehr Zelten als notwendigen Schlafplätzen anreisten. Lediglich Jannis pendelte hin und her: das Schlafen im Zelt kam ihm doch komisch vor. Unsere anderen Heimwehkinder ließen sich gut lenken und hielten bis Freitag Nachmittag durch.

Die Schatzsuche per GPS und das Kubb-Turnier fielen regenbedingt aus, doch das Fußballturnier, Radtouren um den See und zum Strand sowie zu zwei Jugendclubs konnten durchgeführt werden. Das Lagerfeuer inklusive Würstchen, Stockbrot und Marschmellows ging gerade so gut, denn mit dem letzten Würstchen überließen wir die Löscharbeiten wieder dem Regen. Um die „Trauer“ über die ausgefallenen Programmpunkte im Griff zu haben, durften unsere Schützlinge an einem Abend mittels Beamer „Asterix und Obelix“ schauen und einen weiteren Abend mit den Nintendos wetteifern. Ganz eifrige Kinder nutzten die Abendstunden natürlich auch für „ihr“ Training, indem sie mit Philipp noch eine Trainingseinheit einschoben.

Am Dienstag bekamen wir Besuch aus Potsdam. Tim Cech, der die Woche zuvor ein super Turnier in der Lüneburger Heide gespielt hat, gab eine Simultanveranstaltung mit einer Ausbeute von über 100%. Das kann nicht sein? Doch! Jannik verlor so schnell, dass Tim ihm eine zweite Partie nicht abschlagen konnte und so mit 16 Punkten bei 15 Gegnern recht problemlos durchzog. Als Anerkennung überreichte ihm im Anschluss jedes Kind ein Buch, da ich Dank guter Kontakte von seinem Leseeifer wusste. Na dann: Die Ferien sind hoffentlich abgesichert.

Gut angenommen wurden auch wieder das Schachturnier an sich sowie das an einem Abend durchgeführte Tandem- bzw. Räuberschachturnier (alternativ). Bei allen Turnieren gab es Preise zu gewinnen, wobei das Schachturnier (Normalschach) erst am Freitag im Beisein der Eltern ausgewertet wurde. Gruppe A (Vereinskinder):
1. Nicklas Sperling - 3,0 Punkte
2. Lukas Leopold - 3,0 Punkte
3. Gina Gehrke - 3,0 Punkte
4. Conastatin Brakel - 3,0 Punkte

(Die Platzierung musste im Rundensystem mit einer Bedenkzeit von 10 Minuten ausgespielt werden. Es ging hoch her. Constantin kapitulierte nach der 2. Runde, da er mit der Bedenkzeit nicht klar kam.)
5. Sandy Mylke - 2,5 Punkte
6. Hannes Gersdorf - 0,5 Punkte

Gruppe B (ohne DWZ)
1. Constantin Brackel - 6,0 Punkte
2. Philipp Dario Domke - 4,5 Punkte
3. Veith Franke - 4,0 Punkte
4. Tim Schulz - 3,5 Punkte
5. Jannik Segebarth - 1,5 Punkte
6. Jannes Budack - 1,0 Punkte
7. Moritz Hergarten - 0,5 Punkte

Am Freitag führte ich zudem noch eine „Versteigerung“ durch. Jedes Jahr bleiben Sachen übrig. In diesem Jahr konnte ich eine Hose und einen Ladekabel nicht an den Mann bringen …. Es fehlt im Gegenzug Juliane ihr Ladekabel. Wer eine Verwechslung bemerken sollte, kann sich bei mir melden.

Bei Kaffee und Kuchen haben Jane Gersdorf, Philipp Heinrich und ich alle Kinder mit guter Laune verabschieden können. Die erste Anmeldung für 2014 liegt schon wieder vor – Philipp Dario ist gebongt!

Nun geht es am Montag in die nächste Runde. Die 15 Schüler werden zwischen 9 und 13 Jahre alt sein und ich sehe schon heute ihre Köpfe rauchen!

Zuletzt geändert: 2017/12/27 17:53